WEG-Verwaltung

Hier sind wir richtig gut.

Erstellen einer ordnungsgemäßen Buchführung
daraus resultieren
  • Einnahmen/Ausgaben-Aufstellung
  • Kontennachweis

Wohngeldabrechnungen
  • Hausabrechnung

Wirtschaftsplan
  • Einzelwirtschaftspläne

Teilungserklärung und ihre Grundlagen
  • Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum, Teileigentum
  • Wegerecht, bauliche Maßnahmen und Veränderungen

Erfahrung mit Anfechtungsklagen und Zwangsverwaltung

 Mietverwaltung

Allgemeine Verwaltung
  • Vertretung des Eigentümers gegenüber Dritten in allen Dingen, die die Liegenschaft betreffen.
  • Verhandlungsführung mit Mietern und Anderen zur Wahrnehmung der dem Eigentum zustehenden Rechte.
  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen
  • Wohnungsübergaben- und abnahmen
  • Personalwesen (z. B. Hausmeister, Reinigungskräfte)
  • Regelmäßige Information des Eigentümers über die wirtschaftliche Situation und den baulichen Zustand der Liegenschaft

 Kaufmännische Verwaltung

  • Erfassung aller Objekte und Mieterstammdaten im EDV-System
  • Geldverwaltung
  • Einziehen und Verbuchen der Mietzahlungen, Zahlungsüberwachung einschließlich Mahnwesen
  • Rechtsverfolgung zahlungssäumiger Mieter
  • Zahlungsverkehr mit Lieferanten, Kommunen, Energieversorgungsunternehmen einschl. Rechnungsprüfung
  • Vertragspflege mit Versicherungen
  • Kostenkontrolle und Optimierung
  • Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung
  • Erstellung der Betriebskostenabrechnung für die Mieter
  • Erstellung einer Jahresabrechnung
  • Verwalten der Mietkautionen
  • Korrespondenz

 Technische Verwaltung

  • Veranlassung notwendiger Instandhaltungen und Reparaturen
  • Einholung von Angeboten über Handwerksleistungen
  • Besichtigungen und Kontrollen vor Ort
  • Hausmeisterdienste, Winterdienste
  • Dienst für fachmännische Pflege der Außenanlagen
  • Gebäudereinigungsdienst
  • Abschluss von notwendigen Wartungs- und Dienstleistungsverträgen
  • Veranlassung der vorgeschriebenen TÜV-Prüfungen z. B. an Aufzügen

 Erstellung der Betriebskostenabrechnung

Objekt- und Mieterstammdaten
Erfassung aller für die Betriebskostenabrechnung relevanten Objekt- und Mieterdaten

Kostenzusammenstellung
Zusammenstellen der angefallenen Betriebskosten, Abgrenzung des Abrechnungszeitraumes, Aufbereitung der Kosten für die Heizkostenabrechnungsfirma

Mieterabrechnung
Zusammenstellung und Aufschlüsselung der Kosten für die einzelnen Mieter, Abgleich mit den Betriebskostenvorauszahlungen, Zusendung der Abrechnung an die Mieter, Bearbeitung von Einsprüchen